JUKEBOX-HITPARADE

    TOP TIPP

    VORSCHAU

Anoushka Shankar
LP - Chapter I: Forever,For Now - EP

Erscheinungsdatum: 06.10.2023

26,80 CHF
Bruttopreis


Menge

ANOUSHKA SHANKAR
CHAPTER I: FOREVER, FOR NOW
Die gefeierte Sitar-Spielerin, Produzentin und Komponistin Anoushka Shankar kündigt ein neues Mini-Album an: Chapter I: Forever, For Now erscheint parallel zum Auftakt ihrer Nordamerika-Tour im Oktober 2023 limitiert auf Vinyl sowie auf allen digitalen Plattformen. Die vier neuen Stücke bilden das erste Kapitel einer Mini-Alben-Trilogie, die Shankar als fortlaufende Geschichte zwischen ihren Touren schreiben und veröffentlichen wird. Zu den Gästen auf Forever, For Now gehören Nils Frahm (Klavier, Glasharmonika, Harmonium, Slit Drum), Gal Maestro (Bass) und Magda Giannikou (Akkordeon). Produziert wurde das Album von der pakistanischen Sängerin, Komponistin und Grammy-Gewinnerin Arooj Aftab, mit der Shankar bereits 2022 für das Stück ‘Udhero Na’ - zu hören auf der Deluxe-Edition von Aftabs viel beachtetem Album Vulture Prince – kollaborierte.

Forever, For Now folgt dem im Juli erschienenen Live-Album Between Us… mit Manu Delago, Jules Buckley und dem Metropole Orkest, das für einen Grammy als ‘Best Global Album 2023’ nominiert wurde. Im letzten Dezember erschien zudem die Single ‘In Her Name’, die an die Vergewaltigung und Ermordung von Jyoti Singh Pandey vor zehn Jahren in Delhi erinnert und die fortlaufende Gewalt gegen Frauen weltweit anprangert.

Die Stimmung von Forever, For Now wird durch die bezaubernde Ruhe des Eröffnungsstückes ‘Daydreaming (featuring Nils Frahm)’ eingeläutet, einer Neuinterpretation eines traditionellen karnatischen Wiegenlieds. "Meine Mutter und meine Grossmutter haben es mir als Kind vorgesungen", erinnert sich Shankar, "und als ich letzten Sommer mit meinen beiden Söhnen im Garten war, spielte ich auf meiner Sitar, als einer der beiden müde wurde und sich auf meinen Schoss legte. Während ich begann, diese Melodie aus meiner Kindheit zu finden, schlief er ein, und ich erinnere mich, wie ich versuchte, die Schönheit dieses Augenblicks zu geniessen und festzuhalten. Dieser Song ist ein Schnappschuss von der Nachmittagssonne, die durch die Blätter scheint, von Rosen in voller Blüte, von einem Kind, das auf dem Schoss seiner Mutter einschläft, von der Kostbarkeit eines einzigen, vollständig gelebten und erlebten Moments. Eigentlich handelt das ganze Kapitel von genau diesem Gefühl, vollständig in der Fülle und Vergänglichkeit eines einzigen Moments zu sein – forever, for now."

TRACKS 

1.
Daydreamingfeat. Nils Frahm
2.
Stolen Moments
3.
What Will We Remember?
4.
Sleeping Flowers (Awaken Every Spring)
Anoushka Shankar

LP - Chapter I: Forever,For Now - EP

26,80 CHF
Bruttopreis

Details

Erscheinungsdatum
06.10.2023
Setinhalt
1
Medium
LP

Besondere Bestellnummern

Top Tipp