JUKEBOX-HITPARADE

    TOP TIPP

    VORSCHAU

Collegium Novum Zurich
Weitergeben (An Anthology Of Swiss Music) (2 CDs)

Erscheinungsdatum: 13.10.2023

42,90 CHF
Bruttopreis

Klassik



Menge

Collegium Novum Zurich. Conductor: Heim Holliger SandorVeress, Jacques Wildberger, Hans Huber 

Unterricht ist eines der gängigsten Mittel, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Daran ist zunächst einmal nichts Aussergewöhnliches. Wie genau dieses Weitergeben funktioniert, ist schon eine etwas komplexere Geschichte und verlangt viel Insiderwissen. Aber im Rückblick von aussen diese schwierig zu durchschauenden Vorgänge analysieren zu wollen: Dies grenzt wohl ans Unmögliche und sei hier gleichwohl versucht.

Die vorliegende Edition befasst sich mit Lehrer-Schüler-Verhältnissen: Willy Burkhard war nicht nur der Patenonkel von Klaus Huber, sondern unterrichtete ihn Anfang der 1950er-Jahre auch in Komposition. Wladimir Vogel hatte in jungen Jahren eine ähnliche politische Einstellung wie Jacques Wildberger und war später zwischen 1948 und 1952 sein Lehrer. Und Heinz Holliger findet auf die Frage, was er Sándor Veress, bei dem er von 1956 bis 1959 studierte, zu verdanken habe, keine kurze Antwort: »Was ich sicher bei Veress gelernt habe … Ich kann zwar nicht Schach spielen, aber es hat mich etwas daran erinnert, wie wir da Dinge probiert haben. Teilweise war das ganz verrücktes Zeug, harmonisch und kontrapunktisch, und er interessierte sich für alles, wie bei einem Spiel. Da lernte ich beispielsweise, dass es in der Musik nie so etwas wie Füllstimmen gibt und dass jede Stimme für sich eine Solostimme sein könnte. Daneben war seine Persönlichkeit prägend für mich: Er war absolut uneitel und hat im Unterricht wenig von sich und seinen eigenen Kompositionen preisgegeben.«

Collegium Novum Zurich

Weitergeben (An Anthology Of Swiss Music) (2 CDs)

42,90 CHF
Bruttopreis

Details

Erscheinungsdatum
13.10.2023
Setinhalt
2
Medium
CD

Besondere Bestellnummern