JUKEBOX-HITPARADE

    TOP TIPP

    VORSCHAU

NIKOLAUS WYSS
AUF DEM AMAKONG

Erscheinungsdatum: 30.10.2020

30,00 CHF
Bruttopreis

Buch. 

Nikolaus Wyss



Menge

Der Autor
Der frühere Journalist, Theaterproduzent und Rektor der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, Nikolaus Wyss, 1949, lebt seit vier Jahren in Kolumbien und betreibt in der Hauptstadt Bogotá ein bed&breakfast. Daneben schreibt er in seinem Blog Einträge über sein Leben in Lateinamerika, über Erinnerungen an die Schweiz seiner Jugend, über Reiseerlebnisse, Homosexualität und Begegnungen mit Zeitgenossen, wie zum Beispiel in einer Korrespondenz mit Roger Köppel.

Der Anlass
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Quarantäne-Massnahmen haben sich die Lebensbedingungen in Kolumbien schlagartig verschlechtert. Ganz besonders für die ärmeren Bevölkerungsschichten wird es zunehmend eng: keine Arbeit, Verarmung, Hunger. Mit roten Tüchern vor den Fenstern signalisieren Menschen, dass sie nichts mehr zu essen haben. Die Unterstützung von Suppenküchen und die Verteilung von Esswaren durch Hilfswerke und Freiwillige sind das Gebot der Stunde.

Das Vorhaben
Der Autor hat sich entschlossen, unter dem Titel Auf dem Amakong ein Lesebuch gegen den Hunger herauszugeben, indem dessen Erlös ausgewählten Suppenküchen von Kolumbien zu Gute kommen soll. Ein erfolgreiches Crowd Funding konnte bereits die Grundkosten für die Drucklegung des Buches decken. Es beinhaltet 47 kürzere Texte aus seinem Blog, von denen die Schriftstellerin Milena Moser unter dem Titel Das unbeabsichtigte Meisterwerk in ihrem Vorwort schreibt: Seine Beobachtungen sind genau, feinfühlig, berührend, messerscharf und vernichtend. Er nimmt keine Rücksicht mehr, schon gar nicht auf sich selbst. [...] Seine Texte sind lustvoll, frei, übermütig. [...] Er fordert uns auf seine höfliche, beinahe beiläufige Art heraus, wie er das in all diesen Texten tut, nicht laut, nicht provokativ, aber unmissverständlich

NIKOLAUS WYSS

AUF DEM AMAKONG

30,00 CHF
Bruttopreis

Details

Erscheinungsdatum
30.10.2020
Setinhalt
1
Medium
DCC

Besondere Bestellnummern

Top Tipp